Site Overlay

Blackoutplanung

Quelle: Volksstimme Staßfurt vom 27.02.2023

Der Termin im Dezember fand aufgrund wochenlangen Drängens des WAZV statt. Weitere Ver- und Entsorger wurden nicht eingeladen. Es wird nicht verlangt, dass der Landkreis Notstromaggregate zur Verfügung stellt. Auch wird die gesellschaftlicher Verantwortung nicht weggeschoben. Beides geht an der Sache vollkommen vorbei. Im Verbandsgebiet des WAZV keinen Notbrunnen.

Was man aber verlangen kann ist, dass der Landkreis moderiert und koordiniert, so, wie dies zum Beispiel im Bördekreis seit Monaten gut funktioniert.

Dort findet wöchentlich eine Sitzung des Stabes Außerordentlicher Ereignisse (ASAE) – Koordinierungsgruppe „Energie und Infrastruktur“ statt, bei der nicht nur die Ver- und Entsorger (Wasser, Abwasser, Strom, Gas), sondern auch die Rettungsdienste, Feuerwehren, Bundeswehr, Polizei, THW und die Gemeinden an einem Tisch sitzen.